Es war wohl der bis dahin heißeste Tag des Jahres 2019, als sich am 26. Juni die Mitglieder der Bonner DIG-AG in der Synagoge Tempelstraße trafen, um ihre diesjährige Mitgliederversammlung abzuhalten. Neben den Berichten des Vorstandes zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr und der Verwendung unserer Geldmittel stand die Wahl eines neuen Vorstandes im Zentrum des Treffens.

Hanna Liever und Astrid Mehmel, die sich aufgrund dienstlicher und privater Verpflichtungen nicht mehr zur Wahl stellten, wurden mit großem Dank für ihr Engagement verabschiedet. Sie bleiben der Bonner DIG verbunden und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft wurde unser langjähriger Kassenprüfer Jan Eickenboom gewählt. Er ist Jurist und bringt seine berufliche Erfahrung als Prüfer im Bundesrechnungshof ein. Er ist dort vor allem im Bereich der internationalen Zusammenarbeit tätig, unter anderem als Teil eines Teams, das die UN-Friedensmissionen vor Ort, etwa im Südsudan und im Kongo, und in der Zentrale in New York bewertet. Mit Blick auf Israel gilt sein besonderes Interesse der Außenpolitik und der Rolle des Landes in der internationalen Gemeinschaft.

Zur Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jutta Klaeren gewählt. Ursula Schmitt übernimmt das Amt der Schatzmeisterin. Neu im Vorstand ist auch Esther Gardei, die nach ihrer Masterarbeit zu den jüdischen Identitäten in Hannah Arendts Theorie in Bonn promovieren wird. Sie engagiert sich seit langem gegen Antisemitismus und für das deutsch- israelische Verhältnis und war u.a. beim American Jewish Committee tätig. Besonders der Wandel der Erinnerungskultur liegt ihr am Herzen, wobei sie v.a. jüngere Zielgruppen erreichen möchte.

Anna Flume wurde bereits im Oktober 2018 in den Vorstand kooptiert. Sie arbeitete u.a. im Bereich der Jüdischen Studien an der Universität Potsdam. Zu ihren verschiedenen Tätigkeiten in Jüdischen Museen und Stiftungen gehörten der Aufbau und die Leitung der Gedenkstätte „Ehemalige Jüdische Schule Leer“ in Ostfriesland. Von 2012 bis 2018 war Anna Flume Beisitzerin im Vorstand der DIG AG Ostfriesland. In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden Verena Bergfeld und Brigitte Vornehm-Berger.

Schließlich stand die Wahl der Bonner Delegierten für die Hauptversammlung der DIG am 25. und 26. Oktober in Magdeburg an. Entsprechend der 211 Mitglieder unserer AG wird Bonn sechs Delegierte in die Hauptstadt Sachsen-Anhalts entsenden. Ursula Schmitt, von 2010 bis 2012 bereits Mitglied des DIG-Präsidiums, wird im Oktober erneut für das höchste Gremium unserer Gesellschaft kandidieren. Wir wünschen ihr viel Erfolg und freuen uns auf eine Bonner Stimme im DIG-Präsidium.