Ein „volles Haus“ im Geographischen Institut der Universität Bonn anlässlich des Bildvortrags „Aufforstung in Israel: Und die Wüste wird grün“ von Johannes Guagnin, Repräsentant des JNF-KKL in Deutschland, konnte die DIG am 26. November begrüßen.

Guagnin, selbst studierter Forstwirt – er hat u.a. am Forschungsinstitut in Sde Boker gearbeitet – beeindruckte auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Publikum durch seine detaillierten Fachkenntnisse und seine Fähigkeit, die Fragen des Naturschutzes in einen gesellschaftlichen und politischen Rahmen einzuordnen.

Der 1901 gegrün- dete Jüdische Nationalfonds ist Israels größte Umweltorganisation, der sich seit seiner Gründung den klimatischen und ökologischen Veränderungen angesichts einer sich ständigen wandelnden Gesellschaft stellt. (Bericht: Ursula Schmitt)