Im Juni haben wir als Bonner DIG-AG die Bonner Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl 2021 gebeten, uns neun Fragen zur Politik gegenüber Israel und gegen Antisemitismus zu beantworten. Wir haben uns bei der Auswahl der Kandidaten auf die im Deutschen Bundestag derzeit vertretenen Parteien beschränkt:

CDU: Christoph Jansen bei der Bundestagswahl ins Rennen. Derzeit ist er Bezirksbürgermeister in Bad Godesberg sowie stellvertretender Kreisvorsitzender.

SPD: Für die SPD in Bonn tritt Jessica Rosenthal an. Die 28-Jährige ist Vorsitzende der SPD Bonn und Juso-Bundesvorsitzende. Rosenthal arbeitet als Lehrerin an einer Gesamtschule.

FDP: Die Kreiswahlversammlung der Bonner FDP stellt erneut Alexander Graf Lambsdorff als Kandidaten für die Bundestagswahl auf. Alexander Graf Lambsdorff ist seit 2017 Mitglied des Bundestages und stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion mit Zuständigkeit für Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik.

Bündnis 90/Dien Grünen: Die Bonner Grünen haben Katrin Uhlig als Direktkandidatin gewählt. Uhlig gilt als Expertin für Energiepolitik.

Die Linke: Für die Linke tritt Ilja Bergen als Direktkandidat an. Der 34-jährige Chemikant und BWL-Student ist seit 2018 Sprecher des Kreisverbands Bonn.


AfD: Die AfD schickt Prof. Dr. Hans Neuhoff als Direktkandidat ins Rennen. Er ist Leiter der Landesprogrammkommission und Vertreter des Landes NRW in der Bundesprogrammkommission der AfD.

Die Antworten der Kandidaten, die uns geantwortet haben sowie den von uns gestellten Fragenkatalog, können Sie hier lesen: