Am 10. November 2019 setzten die Bonnerinnen und Bonner ein eindrucksvolles Zeichen gegen Antisemitismus: Noch nie waren so viele Interessen- ten im Foyer der Bonner Oper erschienen. Dort begann die Gedenkveranstaltung in Anwesenheit von Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan mit einer Darbietung der in Theresienstadt uraufgeführten Kinderoper „Brundibár“ von Hans Krása, vorgetragen vom Kinder- und Jugendchor der Bonner Oper.

Im Anschluss daran versammelten sich die Teilnehmer am Moses-Hess-Ufer, dort, wo vor 81 Jahren die Bonner Synagoge brannte. Zu den Anwesenden sprachen Bonns Oberbürgermeister, die Leiterin der Gedenkstätte Bonn, Astrid Mehmel, und Dr. Margaret Traub für die jüdische Gemeinde. Zum Abschluss sang der Amsterdamer Kantor Barry Mehler den Kaddish zum Gedenken an die Opfer der Shoah. (Bericht: Ursula Schmitt)