Auf der Mitgliederversammlung am 26. Juni müssen wir unsere Vorsitzende Hanna Liever und deren Stellvertreterin Astrid Mehmel aus ihren Ämtern verabschieden. Unser Dank für ihr Engagement ist ihnen gewiss. Wir freuen uns, dass sich bei der Neuwahl des Vorstandes zwei Kandidatinnen und ein Kandidat zur Verfügung stellen:

Anna Flume, die bereits in den amtierenden Vorstand kooptiert und im Info 1/2019 vorgestellt wurde, Esther Gardei-Schilling und unser langjähriger Kassenprüfer Jan Eickenboom. Esther Gardei, geb. 1993, machte das Abitur auf dem Jüdischen Gymnasium in Berlin und ihren Bachelor an der Uni Düsseldorf in Medien, Soziologie und Gesellschaftswissenschaft. Gleichzeitig erhielt sie ein Stipendium bei der Journalistischen Nachwuchsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Masterstudiengang in Bonn schrieb sie Arbeiten über die Staatsgründung Israels oder die Uni Bonn zur Zeit des Nationalsozialismus. Nach der Masterarbeit zu den jüdischen Identitäten in Hannah Arendts Theorie wird sie in Bonn promovieren. Sie möchte jüngere Mitglieder für die DIG gewinnen, um sich für Israel zu engagieren, und neue Formate in der Erinnerungskultur entwickeln.

Jan Eickenboom, geb. 1973, ist seit dem Jahr 2009 Mitglied der DIG und war lange Jahre als Kassenprüfer der AG Bonn tätig. Er ist Jurist und Regierungsdirektor beim Bundesrechnungshof. Schwerpunkt seiner derzeitigen Prüfungstätigkeit sind die Friedensmissionen der Vereinten Nationen. Mit der DIG bereitet er zurzeit ein Turnier mit israelischen Tennissportlern vor, das in Bonn stattfinden wird. Wer antisemitische Strömungen in unserer Gesellschaft bekämpft, muss nach seiner Überzeugung gleichzeitig Verständnis für die extremen Bedrohungen entwickeln, denen der Staat Israel ausgesetzt ist.

Zu wählen sind auch die Bonner Delegierten (wohl sechs Mitglieder) für die nächste Hauptversammlung der DIG in diesem Herbst. Angesichts der wichtigen anstehenden Entscheidungen hoffen wir auf rege Beteiligung unserer Mitglieder im Gemeindesaal der Bonner Synagoge.