Was haben Tennis, Schläger und Kanone mit Synthesizer, sphärischen Klängen, Beats und Integration zu tun? Um das herauszufinden, stellte die DIG AG Bonn in Kooperation mit dem Bonner Tennis- und Hockeyverein (BTHV) ein völlig neues Konzept vor:

Es war gelungen, vier israelische Musiker aus Tel Aviv nach Bonn zu holen, um an zwei Tagen im Juli ihre interaktive Musik- und Tennis- Show in der alten Bundeshauptstadt vorzuführen. Die Show, die das erste Mal außerhalb Israels gezeigt wurde, verbindet auf einzigartige Weise Kunst und Musik, Sport und Spiel. In Israel war das Musikerquartett nicht nur auf verschiedenen Musikfestivals zu Gast, sondern auch an Schulen in sozialen Brennpunkten.

Dadurch, dass sich die Zuschauer aktiv ins Spiel einbringen können, ist es gelungen, insbesondere Jugendliche – mit und ohne Migrationshintergrund – aus schwierigen familiären Verhältnissen und mit Problemen in der Schule anzusprechen und zum Mitmachen zu bewegen.

Dieses Konzept hat unser Vorstandsmitglied Ursula Schmitt in Israel kennen gelernt und die Künstler nach Bonn eingeladen. Jan Eickenboom, der frisch gewählte Vorstandsvorsitzende, griff die Idee der Interaktion und Integration auf und konnte den BTHV für dieses Event gewinnen. Als wichtiger Kooperationspartner hat das Kulturamt der Stadt Bonn die AG Bonn unterstützt. Die Stadt sieht in der Tennis Show den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Projekten im Rahmen ihres neu gestalteten Programmes zu „Kultur und Sport“. Aus diesem Grund hatte sich die Kulturdezernentin Frau Dr. Schneider- Bönninger bereit erklärt, mit uns und unseren weiteren Kooperationspartnern aus der Region die „erstaunliche“ Veranstaltung zu eröffnen, zu der zahlreiche Besucher erschienen waren. Der Bonner General-Anzeiger hatte schon einige Tage vorab ausführlich über das „Event“ berichtet.

Den Abschluss am zweiten Tag bildete ein Trommelbauworkshop, der von dem AWO Fachdienst für Migration und Integration organisiert wurde. Mit ihren unter Anleitung selbst gebauten Trommeln begleiteten Kinder und junge Migranten das Tennis-Ensemble und begeisterten die Zuschauer mit ihrem Enthusiasmus!