Amos Oz ist am 28. Dezember 2018 im Alter von 79 Jahren in Tel Aviv gestorben. Er wurde im Kibbuz Hulda beigesetzt. Israels Präsident Reuven Rivlin, der mit Oz zusammen zur Schule ging und seit seiner Kindheit mit ihm befreundet war, erinnerte bei einer Gedenkveranstaltung an seinen verstorbenen Freund:

„Wenn Amos über Liebe und Dunkelheit schreibt, dann schreibt er über mich. Ich bin dort im Kleingedruckten. Denn Amos, ich fühlte, dass Du nicht nur für mich schreibst, sondern dass Du eigentlich über mich schreibst. (…) Für mich und so viele andere hast Du die Straßenlaternen angezündet, um uns die Realität unseres Lebens hier vor Augen zu führen. (…) Dein markantestes Merkmal war Deine Fähigkeit, tief in die Dinge hineinzu- blicken, aber auch, sie von außen zu betrachten. (…) Nicht nur hattest Du keine Angst, in der Minderheit zu sein und eine Minderheitenmeinung zu haben, Du hattest noch nicht einmal Angst davor, ‚Verräter‘ genannt zu werden. Im Gegenteil, Du sahst dieses Wort als Auszeichnung an.“ (Bericht: Außenministerium des Staates Israel).