Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Der Nathan-Komplex“ – Ein Kammerspiel über das christlich-jüdische Verhältnis

15. September 2020 @ 19:30 - 20:30

Die DIG AG Bonn, das Katholische Bildungswerk, das Evangelische Forum und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit laden ein zu einem Vortrag von:

Gerd Buurmann

Der Autor, Schauspieler und Regisseur Gerd Buurmann nähert sich auf kulturhistorische Weise dem christlich-jüdischen Verhältnis. Er behandelt dabei den Dichter Heinrich Heine, der in seinem Leben sowohl Jude als auch Christ war, sowie die Dichter Lessing und Shakespeare, die zwei sehr unterschiedliche jüdische Figuren erschaffen haben: Shylock und Nathan.

 

Gerd Buurmann spielt und inszeniert in diversen freien Theatern von Köln bis Berlin. Seine aktuellen Rollen reichen von Shakespeares Shylock bis Neil Simons Barney. Als Autor verfasst er Theaterstücke sowie Glossen und Artikel für seinen Blog „Tapfer im Nirgendwo”. Mit seinen Vorträgen über Heinrich Heine, Hedwig Dohm und dem von ihm entwickelten Begriff des „Nathan-Komplex” ist er alljährlich unterwegs.

Der Vortrag ist nicht nur im Pädagogischen Zentrum des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn zu erleben, sondern kann auch im Livestream auf unserer Website verfolgt werden: https://bonn.deutsch-israelische-gesellschaft.de/

Auf dem YouTube-Kanal der DIG AG Bonn kann der Vortrag danach für eine Woche abgerufen werden: https://www.youtube.com/channel/UCEQIKuCAR3iEq0WcFoyyy2g

Folgen Sie uns auch auf Facebook für kurzfristige Ankündigungen unter: https://www.facebook.com/digagbonn/

Details

Datum:
15. September 2020
Zeit:
19:30 - 20:30
Webseite:
https://youtu.be/IoE7IcPqUS4

Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn (Pädagogisches Zentrum)
Ollenhauerstraße 5
Bonn, NRW Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kath. Bildungswerk Bonn, Ev. Forum Bonn, GCJZ Bonn